Architektur Hürzeler

  • Schulanlage, Erlenbach

  • Schulanlage, Erlenbach

  • Schulanlage, Erlenbach

  • Schulanlage, Erlenbach

  • Schulanlage, Erlenbach

  • Schulanlage, Erlenbach

  • Schulanlage, Erlenbach

  • Schulanlage, Erlenbach
    Schnitt

    Schnitt
  • Schulanlage, Erlenbach
    Schnitt

    Schnitt
  • Schulanlage, Erlenbach
    Erdgeschoss

    Erdgeschoss
  • Schulanlage, Erlenbach
    1. Obergeschoss

    1. Obergeschoss
  • Schulanlage, Erlenbach
    2. Obergeschoss

    2. Obergeschoss

Das Schulhaus aus den 1950er-Jahren musste baulich und betrieblich saniert werden, um den zeitgemässen Anforderungen unter anderem an Haustechnik und Energieversorgung zu entsprechen. Unter laufendem Betrieb wurde die Schule über zwei Jahre in drei Phasen saniert. Das Schulhaus ist nun rollstuhlgängig und entspricht baulich den heute gängigen Anforderungen.

Der Klassentrakt wurde so umstrukturiert, dass die Klassenzimmer neuerdings auch mit flexiblen Gruppenräumen erweitert werden können. In den Zimmern blieben die fest eingebauten Schränke erhalten; sie wurden aufbereitet und teilweise ergänzt. Das neue einheitliche Farbkonzept, mit weissen Wand- und Schrankflächen und grünen Eingangstüren, zieht sich durch alle Bereiche – von Klassentrakt über Aula bis hin zur Kursküche.

Für die bessere Raumakustik wurden Schallschutzdecken eingesetzt, und auch die Beleuchtung der Schul- und Erschliessungsbereiche wurde mit neuen Anlagen verbessert. In der Aula hingegen konnte die bestehende Beleuchtung saniert werden. Dank der Gesamtüberarbeitung kann die Schule nun für weitere 20 bis 30 Jahre baulich und betrieblich optimiert genutzt werden.

Architektur Hürzeler